Seiteninhalt
04.02.2016

Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg unter neuer Leitung

Der Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg hat auf seiner turnusmäßigen Sitzung am vergangenen Mittwoch die Leitungspositionen neubesetzt. Als neue Vorsitzende wurde  einstimmig Ellen Fokuhl , als neue stellvertretende Vorsitzende Tabea Schudde bestimmt. Im Vorwege hatten Leopold Köppen und Annika Sauer ihren Rücktritt erklärt. "Wir haben in diesem Jahr unsere Neuwahlen anstehen. Da wir dann altersbedingt nicht mehr kandidieren können, ist es aus unserer Sicht sinnvoll, die Verantwortung frühzeitig an jene weiter zu geben, die dem Jugendbeirat auch weiter zur Verfügung stehen können ", begründeten Leopold Köppen und Annika Sauer ihren Schritt. Der Wechsel war seitens der Jugendlichen bereits länger geplant und einvernehmlich vorbereitet worden.

Neben den Personalien standen danach allerdings wieder die Sachthemen im Fokus der Jugendbeiratsarbeit, wie die Entwicklung der Seebadestelle oder die Beteiligung am großen Jugendkirchenfestival "Heaven" im Juni diesen Jahres in Ratzeburg. Zudem wurde festen Zuständigkeiten für die Mitarbeit in den städtischen Ausschüssen festgelegt, so dass dort die Präsenz des Jugendbeirates deutlich erhöht werden kann.

Angesprochen auf die Bilanz des ersten Jahres im Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg, zeigten sich alle Mitglieder mit der Entwicklung zufrieden. "Wir wurden sowohl von der Verwaltung als auch von der Politik als Ansprechpartner wahrgenommen und eingebunden. Das ist ein toller Erfolg", sagte Leopold Köppen rückblickend. "Einen Jugendbeirat zu haben ist für uns viel Wert und kann wirklich etwas bewirken. Deshalb wird die nächste Wahl im Dezember dieses Jahres auch wichtig", ergänzte Ellen Fokuhl.