Seiteninhalt
04.01.2023

Jahresrückblick aus dem Standesamt

Ein Jahresrückblick gehört auch in vielen Verwaltungsbereichen des Rathauses zum statischen Standard. Interessant sind dabei vor allem die Zahlen, die das Standesamt jährlich zu übermitteln hat. Aus Ihnen lassen sich durchaus gesellschaftliche und städtische Entwicklungen ableiten. 

Für 2022 ist dies besonders prägnant für die Zahl der Geburten. Nur noch 17 Neugeborene haben Ratzeburg als Geburtsort in ihrer Geburtsurkunde stehen, im Vergleich zu noch 296 Kinder im Jahr 2021. Hintergrund ist die Schließung der Geburtsstation im Ratzeburger DRK-Krankenhaus im Februar 2022. Ratzeburger Kinder kommen jetzt überwiegend in Lübeck, Geesthacht oder Wismar zur Welt. 

Auf weiter hohem Niveau werden die Sterbefälle im vergangenen Jahr ausgewiesen. 405 Menschen verstarben 2022 in Ratzeburg, nahezu vergleichbar mit den hohen Sterbezahlen der vergangenen beiden Jahre. Inwieweit hier das Pandemiegeschehen abzulesen ist, bleibt allerdings offen. Dies lässt sich aus den standesamtlichen Meldungen nicht ermitteln. 

Die ist Zahl der Eheschließungen in Ratzeburg ist hingegen im vergangenen Jahr in etwa auf dem Vorjahresniveau geblieben. 109 Mal gaben sich in Ratzeburg Paare das "Ja-Wort", überwiegend im Trauzimmer des Rathauses, vereinzelt auch im Rokokosaal des Herrenhauses oder auf dem Ausflugsschiff "Heinrich der Löwe". 



Quelle: Stadt Ratzeburg