Seiteninhalt
16.05.2023

Großer Schwimmabzeichentag in Ratzeburg

Ratzeburger Sportverein und DLRG prüfen Schwimmabzeichen

Schon vor der Corona-Pandemie hatten viele Kinder – auch nach dem vierten Schuljahr – noch kein Schwimmabzeichen erworben. Sie gelten damit nicht als sichere Schwimmer. Das haben Studien der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ergeben. Die Urlaubssaison steht bevor, daher hat der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) dazu aufgerufen, an dem bundesweiten Schwimmabzeichentag teilzunehmen, um wieder schwimmen zu gehen – und zwar in Sicherheit. In diesem Jahr veranstaltet der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) gemeinsam mit allen schwimmsporttreibenden Verbänden (DLRG) und Vereinen einen bundesweiten Schwimmabzeichentag. Nachdem das Event im vergangenen Jahr bereits in Hessen und weiteren südlichen Bundesländern stattgefunden hat und dort ein großer Erfolg war, soll die Veranstaltung am 21. Mai 2023 nun erstmals in ganz Deutschland stattfinden. Mit diesem Aktionstag will der DSV mit den anderen schwimmsporttreibenden Verbänden auf die gesellschaftlich wichtige und relevante Arbeit der Vereine aufmerksam machen.

Auch in der Inselstadt Ratzeburg, ist das sichere Schwimmen ein großes Anliegen. Die Schwimmsparte des Ratzeburger SV (RSV) sowie die ortsansässige DLRG haben sich gemeinsam dazu entschlossen am Schwimmabzeichentag teilzunehmen und laden am 21.05.2023 von 10 - 16 Uhr ins Aqua Siwa in Ratzeburg ein.

Die Vereinigten Stadtwerke sind mit im Boot und stellen das Schwimmbad Aqua Siwa für die Prüfungen zur Verfügung. Alle, die ein Schwimmabzeichen ablegen wollen, egal ob jung oder alt, haben für die Prüfung freien Eintritt. So leisten die Vereinigten Stadtwerke einen wichtigen Beitrag, das Sichere Schwimmen in Ratzeburg und Umgebung zu fördern!

Wie kann ich mitmachen?

Komm einfach am 21.05.2023 (wann es dir passt) in das Hallenschwimmbad Aqua Siwa in Ratzeburg und melde dich kurz am Empfang an. Beachte bitte, dass das Abnehmen deines Abzeichens 1-2 Stunden in Anspruch nehmen kann. Abzeichen können nur abgenommen werden, wenn alle für das jeweilige Abzeichen erforderlichen Übungen geschafft werden. Nach deiner Anmeldung (der Eintritt ist für den Prüfling frei), darfst du in die Halle gehen, wo Betreuer der DLRG und des RSV dich in Empfang nehmen. Nach einer kurzen Einweisung kannst du mit den Aufgaben für dein Abzeichen loslegen.

Wichtig: Bitte lerne vorher die Baderegeln. Die Baderegeln findest du unter: www.ratzeburg.dlrg.de 

Alle weiteren Informationen bekommst du unter: www.mein-rsv.de oder unter  https://www.dlrg.de/schwimmabzeichentag/ 

Quelle: DLRG Ortsgruppe Ratzeburg e.V.