Seiteninhalt
14.10.2021

Barlach GoYoung wird mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis 2021 ausgezeichnet

Den wollen alle haben: der Deutsche Kinder- und Jugendpreis ist der höchstdotierte Beteiligungspreis für Kinder und Jugendliche in Deutschland. In der Sparte „Jugendkultur“ erhält Barlach GoYoung den 1. Preis, dotiert mit 6.000 Euro und der „Goldenen Göre“!  In den drei Kategorien: „Politisches Engagement“, „Solidarisches Miteinander“ und „Kinder- und Jugendkultur“ hat die Jury des Deutschen Kinderhilfswerks insgesamt sechs Projekte nominiert.


„Ich bin beeindruckt von der Willens- und Gestaltungskraft, die diese Projekte Erwachsenen zeigen. Immer wird die Jugend unterschätzt, dabei sind die jungen Menschen stark und haben allen pessimistischen Einschätzungen zum Trotz die Vision, diese Welt zu fairändern! Der deutsche Kinder- und Jugendpreis ist eine wichtige Geste in unserer Zeit, die vielen so  perspektivlos erscheint. Wir dürfen nicht vergessen: Es geht ja um die Zukunft der Kinder und Jugendlichen und sie haben eigene Ideen, diese Zukunft positiv zu gestalten“
, so Heike Stockhaus, Barlach GoYoung.

„Green Club“, eine nachhaltige Schülerfirma aus Essen, „Spendenschwein Rosalie“ aus Chemnitz, die sich für Obdachlose engagieren, „Corona Port“, das Online Hilfe-Portal des sechzehnjährigen Noah aus Berlin, der sechsjährige David aus München und sein online Buch „Biene und Ameise“ ebenso wie das Projekt „Kinder an die Macht“ aus Benningen und eben „Barlach GoYoung“ aus Ratzeburg treten an zur Preisentscheidung. Alle Projekte sind großartig, alle beinhalten ein Versprechen für diese Welt.


Diese Projekte müssen uns Erwachsene demütig machen, weil sie uns den Spiegel vorhalten für das, was wir nicht tun (oder die wenigsten jedenfalls): Diese jungen Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit für die Gestaltung unserer Gesellschaft, für ein solidarisches Miteinander und für den Erhalt unseres Planeten!

„Mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis zeichnen wir das Engagement von Kindern und Jugendlichen für ihre eigenen Rechte oder die Rechte anderer aus. Gleichzeitig weisen wir darauf hin, wie wichtig die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist. Kinder und Jugendliche, die sich selbst als aktiv gestaltend erfahren, beteiligen sich auch als Erwachsene eher an der  Gestaltung des Gemeinwesens. Mit der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wird somit ein wesentlicher Grundpfeiler unserer Demokratie gestärkt“, betonte Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Die Corona-Zeit und die Hochwasser-Katastrophe haben uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft ist. Wir freuen uns, dass die ausgezeichneten Projekte sowie alle nominierten Projekte, in besonderem Maße zeigen, wie echte Solidarität auch schon von sehr jungen Menschen in dieser Gesellschaft vorbildlich gelebt wird. Jedes dieser Projekte ist ein Gewinn!“, sagt Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

„Es ist mir eine Herzensangelegenheit, den Einsatz von Kindern und Jugendlichen für ihre eigenen Rechte und die Rechte anderer zu unterstützen. Die Projekte, die es beim Deutschen Kinder- und Jugendpreis in die Endrunde in den Europa-Park geschafft haben, zeichnen sich durch großes Engagement und einen enormen Ideenreichtum aus. Die Kinder und Jugendlichen können damit viel bewegen. Ich bin davon immer wieder aufs Neue beeindruckt“, erklärt Miriam Mack, Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes und Gastgeberin der Preisverleihung im Europa Park Rust.

"Wir bedanken uns beim Deutschen Kinderhilfswerk für die Anerkennung und Würdigung unserer Museumsbotschafter*innen, die wir seit 2014 ausbilden, um die Bedeutung von Kunst für die Gestaltung von Gesellschaft sichtbar zu machen. Mit dem Preisgeld können wir einen zusätzlichen Impuls setzen, unsere räumliche Ausrüstung stärken und vielleicht sogar unseren Barlach Jugend Club gründen. Wir danken unseren lokalen Partnern, den Jugendzentren Gleis 21 und Stellwerk in Ratzeburg ebenso wie dem Deutschen Museumsbund und der Förderung „Kultur macht stark“, die unsere Arbeit ermöglicht und unterstützt haben", sagte Heike Stockhaus.

Barlach GoYoung träumt von einem „Jugend ThinkTank“ in Ratzeburg

„Ratzeburg ist ein fantastischer Ort, um bundesweite Jugendprojekte zum aktiven Nachdenken und gemeinsamen Austausch über zukünftige Projekte einzuladen. Jetzt haben wir den deutschen Kinder- und Jugendpreis in die Stadt geholt. Vielleicht lässt sich mit den anderen Preisträger*innen und dem Deutschen Kinderhilfswerk zusammen daraus ein nachhaltiger Schuh machen: ein jährlicher Jugendgipfel für die zukünftige Gestaltung unserer Gesellschaft. Wir haben hier so schöne Unterkünfte für Gruppen, eine wunderbare Landschaft und das multimediale Ernst Barlach Museum als Ideenschmiede. Vielleicht können wir dem Kinderhilfswerk etwas zurückgeben für seine Initiative und die Saat weiterführen. Das ist doch eine wunderbare Option für unsere Region“, so Heike Stockhaus.

Quelle: Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg - Heike Stockhaus