Seiteninhalt
19.12.2022

Aus unseren Partnerstädten ...
Châtillon-sur-Seine ist "Ville Impérial"


Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Auch wenn man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, lässt sich doch über das Netz viel voneinander erfahren, was Châtillon-sur-Seine, Esneux, Schönberg, Sopot, Strängnäs, Ribe und Walcourt gerade bewegt oder dort bewegt wird. So freut sich unsere französische Partnerstadt  seit nunmehr einem Jahr über den Titel "Ville Impérial", der sie in den Kreis der sogenannten "Kaiserstädte" geführt hat und das napoleonische Erbe hervorstreicht. 


Châtillon-sur-Seine darf sich als "Ville Impérial", als „Kaiserstadt“ bezeichnen

Châtillon-sur-Seine ist seit 2021 eines der Reiseziele, die das Label "Ville Impérial" - „Kaiserstadt“ erhalten haben. Es wird Städten verliehen, die ganz konkret historische Spuren zum französischen Kaiser Napoleon Bonaparte belegen können, vor allem seine Anwesenheit in solchen Orten.  Es ist dem Reichtum ihres Erbes zu verdanken, dass die burgundische Stadt mit dem Label ausgezeichnet werden konnte. Marshall Auguste-Frédéric-Louis Viesse de Martmont ist die ursprüngliche Verbindung der Stadt mit Napoleon Bonaparte und der Geschichte des Ersten Kaiserreichs. Es ist vor allem die Geschichte einer jugendlichen Freundschaft zwischen dem Kaiser der Franzosen und diesem jungen Châtillonnais, der zum Marschall des Imperiums befördert wird.

Châtillon sur Seine - Ville impériale (Video)

Dass Châtillon-sur-Seine Teil des Netzwerks „Ville Impérial“ wurde, ist vor allem Christian Carli zu verdanken, einem Châtillonnais, der sich seit seinen Hochschuljahren leidenschaftlich für die Zeit der Revolution und des Ersten Kaiserreichs interessiert. Er selbst sagt: „Ich bin kein Fan von Napoleon, überhaupt kein Militarist, kein Fan von Uniformen oder kleinen Soldaten. Ich bin aber begeistert von dieser reichen Zeit des Übergangs vom Feudalismus zu den Ideen der Aufklärung.“ (Quelle: LE BIEN PUBLIC)

Die Heimatstadt von Marshal Marmont

Die burgundische Stadt Châtillon-sur-Seine am Tor zur Champagne zeigt auf ihrem ältesten Wappen "eine silberne Burg aus Sand gebaut, mit vier Türmen auf einem Feld von Gules". Diese Wappen sollen an die Bedeutung der Festung erinnern, von der heute stolze und schöne Ruinen erhalten sind. Châtillon-sur-Seine liegt günstig in einer doppelten Windung der schützenden Seine, die sich in einem grünen und fruchtbaren Tal schlängelt, und hat an seinem rechten Ufer des Flusses die Ruinen seiner alten Burg, die auch eine Festung der Herzöge von Burgund war. Diese krönen auf einer Höhe von zweihundertfünfzig Metern die Klippe, an deren Fuß die Seine "wiederauflebt" und in einer bezaubernden Umgebung aus dem Felsen kommt. Am weniger steilen, linken Ufer der Seine wurde später der neue Stadtteil Chaumont erschaffen, geschützt durch "le Châtelot", so der Name der Burg, anderen Stelle das neoklassizistische „Château Marmont" errichtet wurde.

Historisches Erbe

Zwei Aufenthalte von Bonaparte im neoklassizitischen „Château du Maréchal Marmont" sind belegt. Vom 18. Mai bis zum 22. Mai 1795, als er nach Paris zurückkehrt, um dort ein Kommando zu finden. Ebenso verweilt er vom 12. März bis zum 13. März 1796 zwei Tage in Châtillon-sur-Seine, sehr jung verheiratet. Er  verlässt es, um das Kommando über die italienische Armee zu übernehmen und in der Folge im Feldzug von 1796/97 Siege über Siege zu erringen, die ganz Europa in Erstaunen versetzen werden. Ein von der Stadt errichteter Obelisk erinnert an diese außergewöhnlichen Tage. Auf dem alten Friedhof von Saint-Vorles, der die Stadt überragt, liegt das Mausoleum von Marschall Marmont. Dieser hat seiner Heimatstadt ein außerordentliches Vermächtnis des historischen napoleonischen Erbes hinterlassen, zahlreiche Gegenstände, Dekorationen, Waffen, Gemälde und Porträts, Karten und Pläne, Briefe und Dokumente. Diese sind im Musée du Pays Châtillonnais – Trésor de Vix iin einer eigenen Ausstellung zu sehen. (Quelle: Marque Ville Impériale / https://www.ville-imperiale.com/)

Kongress von Châtillon

Eine weitere historische Verbindung in die napoleonische Zeit ist das "Hôtel du Congrès diplomatique". Dort residierten die ausländischen Delegationen, die am "Kongress von Châtillon" teilnahmen. Der Kongress von Châtillon fand vom 5. Februar bis zum 19. März 1814 in Châtillon-sur-Seine statt. Es war der letzte Versuch während der Befreiungskriege einen Frieden zwischen Napoleon und den Alliierten zu schließen. In diesem Rahmen wurde am 1. März 1814 auch die Quadrupelallianz von Chaumont, auch Allianz von Chaumont oder Vertrag von Chaumont, geschlossen. 

Napoleons Rückkehr von Elba hatte die unmittelbare Folge eines erneuten Konflikts zwischen dem Kaiser und den verbündeten europäischen Herrschern. Die Kämpfe im französischen Feldzug waren sehr heftig, wurden jedoch von Friedensverhandlungen begleitet, unter denen der Kongress von Châtillon-sur-Seine die Hauptepisode ist. So versammelten sich in einem noch bestehenden Herrenhaus in der Straße Nr. 3, das jetzt "Hôtel du Congrès diplomatique" heißt, mehrere hochrangige Persönlichkeiten, die insbesondere die Kaiser von Österreich und Russland, den König von Preußen und den König von England repräsentierten. Sie trafen in Châtillon-sur-Seine Napoleons Vertreter, den Marquis de Caulaincourt, einen General und Diplomaten, der französischer Botschafter in Russland gewesen war, bevor er 1813 Minister für Außenbeziehungen des Kaisers wurde.

Die Diskussionen waren ziemlich lang. Die angegebenen Daten für ihren Beginn und ihr Ende variieren je nach Autor leicht. Sie dauerten ungefähr sechs Wochen, zwischen dem 4. (oder 7.) Februar und dem 11. oder 19. März. Die Alliierten beabsichtigten, das französische Territorium auf seine Grenzen von 1791 zu beschränken, um Frankreich aus allen Verhandlungen über die Länder herauszuhalten, die es besetzt hatte oder über die Verwandte Napoleons regierten. Dieser lehnte ab und machte verspätet einen Gegenvorschlag, der Frankreich Savoyen, Nizza und die Insel Elba überlassen hätte. Dies wurde am 19. März von den Alliierten abgelehnt, die inzwischen im Vertrag von Chaumont (1. März 1814) selbst ein enges Bündnis gegen Napoleon geschlossen hatten. Kongresses wurde daraufhin abgebrochen. Dennoch war dieser in historischer Betrachtung  ein wichtiger Meilenstein in der europäischen Diplomatiegeschichte bis hin zum Kongress und Wiener Vertrag (18. September 1814 – 9. Juni 1815), der die Machtverhältnisse in Europa für rund dreißig Jahre bis zum „Frühling der Völker“ im Jahre 1848 festlegte. (Quelle: Académie des sciences, arts et belles lettres de Dijon)

Spuren der napoleonischen Zeit in Ratzeburg

Die napoleonische Zeit hat im Herzogtum Lauenburg mit einigen Unterbrechungen von 1803 bis 1813 gedauert, nur rund drei Jahre war das Herzogtum Teil des Kaiserreichs Frankreich. Die Eingriffe in die Gesetzgebung und in die Gesellschaft, die von Seiten der Franzosen in dieser kurzen Zeit vorgenommen wurden, haben keine dauerhaften Auswirkungen gehabt. Schnell kehrte man zu den früheren Verhältnissen zurück. „Wie andernorts auch haben die Jahre der französischen Besatzungsherrschaft im Herzogtum Lauenburg kaum Spuren hinterlassen“, schreibt der Historiker Helmut Stubbe da Luz. 

Im kollektiven Gedächtnis der Bevölkerung aber wurde die „Franzosenzeit“ und vor allem die Erinnerung an den Befreiungskrieg des Jahres 1813 lange wachgehalten. Zahlreiche Denkmäler und Namen („Franzosenschanze“) im Kreis weisen bis heute auf das Jahr 1813 hin. Und auch in der Landschaft immer sind noch Spuren der kriegerischen Auseinandersetzungen dieser über 200 Jahre zurückliegenden Zeit zu entdecken. (Quelle: Stadtarchivar Christian Lopau)

Quelle: Stadt Ratzeburg