Seiteninhalt
14.09.2022

 Tagesradtour des GRENZHUS Schlagsdorf auf den Spuren des Barber-Ljaschtschenko Abkommens 

Das Grenzhus lädt zur nächsten Tagesradtour auf den Spuren des Barber-Ljaschtschenko Abkommens am 18. September 2022 ein. Im November 1945 tauschten die Besatzungsmächte zwischen Schaalsee und Ratzeburger See drei Territorien aus. Die Vereinbarung unterschrieben die beiden Generäle Barber und Ljaschtschenko in Gadebusch, deshalb werden wir dort auch starten. Im Ergebnis des Gebietsaustausches entstand eine übersichtliche Demarkationslinie, von nun an war der Schaalsee geteilt. Während die Einwohner im mecklenburgischen Austauschgebiet vom Abzug der sowjetischen Soldaten überrascht wurden, informierten die Briten die Einwohner in den lauenburgischen Dörfern östlich vom Schaalsee über ihre Absichten. Sie konnten sich entscheiden, bleiben oder gehen. Unter welchen Umständen sie sich entscheiden mussten, was das für Konsequenzen hatte und wie sich die Dörfer nach der Evakuierung der Lauenburger veränderten, werden wir auf der Tour erfahren. Wir besuchen Schauplätze in den Gebieten A und B. Aus der Demarkationslinie entwickelte sich nach 1949 die innerdeutsche Grenze. Was im Barber-Ljaschtschenko-Abkommen nicht bedacht und geklärt wurde, blieb als Problemstellung zwischen den beiden deutschen Nachkriegsstaaten bestehen. Einige Fragen konnten sogar erst nach der Wiedervereinigung abschließend gelöst werden. So ist diese Fahrradtour nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern auch eine Spurensuche nach den sich wandelnden Identitäten und der heutigen Erinnerung. Außerdem durchfahren wir das Biosphärenreservat und lernen eine wunderbare Landschaft kennen.

Start und Ziel der Tour ist auf dem Markt in Gadebusch um 10.00 Uhr. Es geht über 60 km durch die Ortschaften Groß Salitz, Neuenkirchen, Lassahn und Groß Thurow. Die Auswertungsrunde findet im Rauchhaus in Möllin statt. Gegen 18.00 Uhr planen wir die Rückkehr in Gadebusch. Überwiegend sind wir auf Radwegen, aber auch auf stillen Landstraßenabschnitten und auf kurzen Feldwegen unterwegs. Die Tour ist mittelschwer. Teilnahmegebühr beträgt 7,50,- für Erwachsene.

Die fachliche Begleitung der Tour sichern Wolfgang May und Dr. Andreas Wagner vom GRENZHUS.

Quelle: GRENZHUS Schlagsdorf