Seiteninhalt
02.01.2023

70 Jahre THW Ortverband Ratzeburg

Mit einer Urkunde gratulierte die Stadt Ratzeburg zum Jahresausklang dem THW Ortsverband Ratzeburg anlässlich seines 70-jährigen Bestehens. "Es ist uns ein wichtiges Anliegen, unsere Glückwünsche zu übermitteln und dem THW Ortsverband für das langjährige ehrenamtliche Engagement zum Wohle der Stadt zu danken", sagte Stadtpräsident Ottfried Feußner gegenüber dem THW-Ortsbeauftragten Andreas Timmermann. Zusammen mit Bürgermeister Eckhard Graf verwies er auf die Vielzahl von ehrenamtlichen Hilfsdiensten, die das Ratzeburger THW neben seinen Kernaufgaben im Katastrophenschutz vor Ort leisten würde. Er würdigte in diesem Zusammenhang auch die Arbeit des THW-Fördervereins, der durch seine finanzielle Unterstützung dem THW Ortsverband neue Möglichkeiten eröffnen würde. Ebenso lobte Stadtpräsident Feußner die vorbildliche Nachwuchsarbeit und erinnerte daran, dass mit Dieter Dobbertin (langjähriger Ortsbeauftragter des THW) und Schirrmeister Andreas Häcker zwei Mitglieder des THW Ortsverbandes bereits mit der Ehrengabe der Stadt Ratzeburg ausgezeichnet worden sind. 

Andreas Timmermann bedankte sich für die anerkennenden Worte und berichtete von den wichtigen Einsätzen in 2022, wie während der Serie von Orkantiefs zu Jahresbeginn. Zudem gab er einen Überblick zum Stand des lange und langwierig geplanten Erweiterungsbau für den Technischen Zug am Standort Ratzeburg, der aus einem Zugtrupp, der Bergungsgruppe, sowie der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung und der Fachgruppe Wassergefahren besteht. 

Rund 50 aktive Mitglieder und 15 Kinder und Jugendliche engagieren sich aktuell ehrenamtlich beim THW Ortsverband. Interessierte sind jederzeit willkommen und können sich auf der Webseite des THW Ortsverbandes unter www.thw-ratzeburg.de informieren. 

Quelle: Stadt Ratzeburg