Seiteninhalt
23.08.2022

11. Marktsoccer-Turnier in Ratzeburg

Am 3. September 2022 ist es wieder so weit - das traditionelle Marktsoccer-Turnier findet statt - und das nun schon zum 11. Mal. Wer dieses Sportevent noch nicht kennt, darf sich auf einen Marktplatz voller vielfältiger Aktionen, fröhlicher Begegnungen und spaßige Fußballspiele freuen. Im Fokus steht der Sportsgeist, der sich sowohl in den zwei Soccer Courts widerspiegelt, als auch abseits des Spielfeldes. So wird der Marktplatz am 3. September ein Ort, an dem sich sportlich, fair gemessen werden darf und die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der 'Interkulturellen Wochen' unter dem diesjährigen Motto „#offen geht“, statt. Das Marktsoccer-Turnier wird dabei von dem Fachbereich der offenen und interkulturellen Kinder- und Jugendarbeit des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg veranstaltet. Dieses Team umfasst die Arbeit der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Gleis21 und Stellwerk, sowie den Jugendmigrationsdienst und das Bundesprogramm Respekt Coaches an Schulen. Zudem wird die Veranstaltung von zahlreichen KooperationspartnerInnen tatkräftig unterstützt. Durch die zahlreichen Spenden von verschiedenen Ratzeburger Geschäften und Gastronomien, können die Mannschaften tolle Preise gewinnen. 

Das Sportevent startet um 10:00 Uhr. Die Turnieranmeldung findet direkt vor Ort statt, sodass sich Teams mit einer Größe von 5-6 Spieler*innen, im Zeitfenster von 10:00 bis 10:45 Uhr anmelden können. Alle ab 6 Jahren können mitspielen. Sofern einzelne Spieler und Spielerinnen noch keine bestehende Mannschaft vorweisen können, ist die Teamzusammenstellung noch vor Ort möglich. Begleitet wird dieser erlebnisreiche Tag mit einem Rahmenprogramm, bestehend aus Musik, Fußballkickern und zahlreichen weiteren Ständen für Spiel und Spaß. Darüber hinaus findet das legendäre Freundschaftsspiel der Stadt Ratzeburg, angeführt durch den Bürgermeister Eckhard Graf, gegen das Diakonische Werk Herzogtum Lauenburg, angeführt durch den Geschäftsführer Dr. Ulf Kassebaum um 11:00 Uhr statt. Verschiedenartigkeit als Bereicherung erleben – ein wunderbares Ziel, das durch interkulturelle und sportliche Begegnungsmöglichkeiten auf dem Ratzeburger Marktplatz verfolgt wird.  "Wir freuen uns auf alle Teilnehmenden, Interessierten und viele ZuschauerInnen", sagt Stefanie Petersen von Team der offenen und interkulturellen Kinder- und Jugendarbeit des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg.

Interkulturelle Wochen 2022

Quelle: Diakonisches Werk Herzogtum Lauenburg - Fachbereich offene und interkulturelle Kinder- und Jugenda