Seiteninhalt
07.10.2024

'Lange Nacht der Demokratie' findet großen Anklang in Ratzeburg

Die 'Lange Nacht der Demokratie' hat in Ratzeburg eine erfolgreiche Premiere feiern können. Mehr als 200 Gäste waren der Einladung der Ratzeburger Volkshochschule gefolgt, am Vorabend des 'Tages der deutschen Einheit' im Burgtheater an einem politischen Programm mit Diskussionen und Musik teilzunehmen. Sie wurden von Geschäftsführerin Silvia Tessmer, Bürgermeister Eckhard Graf und Gesine Biller von der 'Partnerschaft für Demokratie' der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen begrüßt und mit den Ergebnissen eines politischen Lyrik-Workshops empfangen, den Autor Matthias Kröner zuvor in der Stadtbücherei mit Schreibbegeisterten durchgeführt hatte. 

Beim anschließenden Podiumsgespräch zum Thema 'Medien und Demokratie' sprach Dr. Mechthild Mäsker, Leiterin des NDR-Studios in Lübeck, mit der ehemaligen NDR-Redakteurin Gabriele Heise, taz-Journalistin Esther Geißling, Ratzeburgs Pressesprecher Mark Sauer und dem Bundestagsabgeordneten Konstantin von Notz über die Bedeutung einer funktionierenden Medienlandschaft für die Demokratie. Es wurden dabei Fragen zur Glaubwürdigkeit von Medien, zu journalistischen Standards, aber auch zu 'alternativen' Medien, Fake News und Filterblasen erörtert, deren Finanzierung oftmals mit demokratiefeindlichen Interessen verbunden seien. Einig waren sich die Diskutanten, dass journalistische Qualitätsmedien ein unverzichtbares Kontrollorgan in der Demokratie sind und einen ganz maßgeblichen Beitrag zur Dialogfähigkeit in der Gesellschaft leisten würden. Besonders kritisch wurde die stetige Aushöhlung der Lokalredaktionen und der schleichende Verlust einer lokalen Berichterstattung diskutiert, eine Entwicklung, die insbesondere dem politischen Diskurs im ländlichen Raum enorm schaden würde. 

Politisch wurde es auch im anschließenden Musikprogramm. Sänger und Musiker Sebastian Krumbiegel begeisterte das Publikum mit politischer Musik und klaren Statements für Demokratie und Toleranz. Er gab dabei auch Einblicke in sein neues Solo-Album "Aufstehen- Weitermachen" und nahm sich nach dem Konzert viel Zeit für seine Fans und die, die es an diesem Abend wurden. 


Auch die Volkshochschule Ratzeburg bekam von vielen Seiten Lob und Anerkennung für das rundum gelungene Programm zur 'Langen Nacht der Demokratie'. Dieses aus Süddeutschland stammende politische Begegnungs- und Kulturformat wurde in diesem Jahr erstmalig in Schleswig-Holstein durchgeführt. Der Landesverband der Volkshochschulen hatte dazu aufgerufen und die Ratzeburger Volkshochschule diese Idee mit Begeisterung aufgenommen. Die 'Partnerschaft für Demokratie' der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen unterstützte das neue Format mit einer Förderung im Rahmen des Bundesprogramms 'Demokratie leben!' und sorgte so für einen freien Eintritt für alle Gäste. 

Quelle: Stadt Ratzeburg