Seiteninhalt
17.01.2017

Ratzeburger Jugendbeirat wählt neuen Vorstand

Der neue Ratzeburger Jugendbeirat ist am vergangenen Donnerstag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen gekommen. Bürgermeister Rainer Voß gratulierte allen Mitgliedern nachträglich zu ihrem Wahlerfolg und leitete anschließend die Wahl des neuen Vorstandes. Als Vorsitzende wurde Ellen Fokuhl bestimmt, die dieses Amt bereits in der vergangenen Wahlzeit ausgeübt hat. Die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden entfiel auf Pascal Heimig. Niklas Ulrich und Thilo Arendt wurden als Beisitzer gewählt, Simon Gniech in das Amt des Schriftführers. 

In einer gemeinsamen Diskussion wurde nachfolgend entschieden, auf der nächsten Sitzung des Jugendbeirates Ende Januar die Ausrichtung der zukünftigen Arbeit zu thematisieren und Projektideen für die kommende Wahlzeit zu entwickeln. Ein Schwerpunkt zeichnet sich dabei bereits ab. So ist der neue Jugendbeirat  aufgefordert, sich aktiv am Förderprogramm "Patenschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen" im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" zu beteiligen. Dort soll im März ein Jugendforum gegründet werden, das in den kommenden Jahren mit einem eigenen Förderbudget in Höhe von 5.000 € selbstbestimmt Jugendprojekte entwickeln und umsetzen soll. Dem Ratzeburger Jugendbeirat wird als gewähltes Gremium  in diesem Jugendforum eine tragende Rolle zu kommen.