Seiteninhalt
02.12.2022

Kinder und Jugendliche wählen ihren neuen Ratzeburger Jugendbeirat

Die Wahl des Ratzeburger Jugendbeirates ist am vergangenen Freitag mit einer vergleichsweisen guten Wahlbeteiligung abgeschlossen worden. Von den 2.186 Wahlberechtigten in Ratzeburg und den Schulverbandsgemeinden gaben 803 Kindern und Jugendlichen ihre bis zu drei Stimmen für die zehn Kandidatinnen und Kandidaten ab, mithin eine Quote von 36,74 %. Gewählt wurde in der Zeit vom 21.11. bis zum 25.11.2022 in allen weiterführenden Schulen sowie in offenen Wahllokalen im Jugendzentrum STELLWERK und dem Ratssaal des Ratzeburger Rathauses. An den Schulen geschah dies, wie schon bei der Jugendbeiratswahl vor zwei Jahren, klassenweise. Es führte dort zu einer hohen Wahlbeteiligung unter den Schüler*innen führte. So wählten 73,08 % aller wahlberechtigten Schüler*innen an der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen, 80,98% an der Lauenburgischen Gelehrtenschule und 82,76% an der Pestalozzischule. Ebenso beteiligten sich Schüler*innen der Freien Schule Ratzeburg an der Wahl.

Von den rund 1.130 wahlberechtigten Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 21 Jahren, die nicht an den Ratzeburger Schulen wählen konnten, nutzten allerdings nur wenige die Möglichkeit, ihre Stimme an den öffentlichen Wahllokalen abzugeben. Wie dies noch verbessert werden kann, wird der neu gewählte Jugendbeirat beraten.

Gewählt wurden Angelina Schlecht (310 Stimmen), Vivian Ndubuisi (287 Stimmen), Oda Schwarz von Warburg (209 Stimmen), Dana Marie Ehlers (205 Stimmen), Sophia Lenthe (204 Stimmen), Malte Mahnke (196 Stimmen), Paul Tessmer (195 Stimmen), Karl Schnabel (175), Kimberly Boddin (163) und Mathilda Goryczka (92 Stimmen).

Der neue Ratzeburg Jugendbeirat wird nach einem ersten gemeinsamen Workshop- und Kennlernwochenende in der ökologischen Jugendbildungsstätte artefact, das noch im Dezember zusammen mit ehemaligen Jugendbeirätler*innen organisiert wird, im Januar zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentreten.

Quelle: Stadt Ratzeburg