Seiteninhalt
05.08.2022

Ratzeburger Stadtverwaltung begrüßt ihre neuen Auszubildenden

Die Suche nach engagierten Nachwuchskräften wird auch in der Ratzeburger Kommunalverwaltung zu einer immer größeren Herausforderung. Entsprechend wird die Ausbildung im eigenen Haus zu einem immer wichtigeren Mittel der kontinuierlichen Personalplanung. Die Stadt Ratzeburg kann hier auf eine ganze Reihe guter Erfahrungen blicken. "Wir haben in den vergangenen Jahren regelmäßig im Rathaus und den Wirtschaftsbetrieben ausgebildet und davon profitiert", sagte Ratzeburger Personalchefin Frauke Wannags. Erst vor wenigen Wochen wurde beispielsweise Tabea Schudde, die eine dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich absolviert hat, in Vollzeit und unbefristet für Tätigkeiten im Einwohnermeldeamt des Ratzeburger Bürgerbüros übernommen. "Das ist für uns selbstverständlich, denn zu einer Ausbildung gehört immer auch die Perspektive und unser Wunsch, dass sich daraus eine Festanstellung in unserem Haus ergibt. Wir bilden schließlich langfristig immer auch für unsere Bedarfe aus", so Wannags. Sie weiß nur zu gut, wie groß die Aufgabe ist. Die absehbaren Umbrüche in der Personalplanung sind gerade mit Blick auf den demographischen Wandel so zu gestalten, dass die Funktionsfähigkeit aller Verwaltungs- und Betriebsteile stets gewährt bleiben muss. 


Um so erfreuter sind Bürgermeister Eckhard Graf und Frauke Wannags auch in diesem Jahr wieder zwei jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben als Verwaltungsfachangestellte ermöglichen zu können. Mit Lina Marie Rost (16), Schulabgängerin der Gemeinschaftsschule Mölln,  und Bernadette Raffenberg (17), die ihren Abschluss in der Lauenburgischen Gelehrtenschule gemacht hat, konnten zwei neue Hoffnungsträgerinnen gewonnen werden. Beide sind über Betriebspraktika auf den Verwaltungsberuf aufmerksam geworden und freuen sich nach eigenen Angaben über die Chance, im Ratzeburger Rathaus ihre erste Berufserfahrung machen zu können. Bürgermeister Graf wies in seiner Begrüßung auf die interessante Vielfältigkeit des Berufsbildes in der Kommunalverwaltung hin. "Eine lebendige Kleinstadt zu gestalten und zu verwalten, ist eine faszinierende Aufgabe. Sie ist ganz dicht an allen Lebensbereichen der Bürgerinnen und Bürgern. Entsprechend bedeutsam und wichtig ist diese Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit", sagte Bürgermeister Graf mit großer Überzeugung. Auch bei ihm ist der Wunsch groß, dass die neuen Auszubildenden eine persönliche Bindung zum Ratzeburger Rathaus finden und sich ihren zukünftigen Berufsweg auch dort vorstellen können. 

Quelle: Stadt Ratzeburg