Seiteninhalt
25.01.2022

Hybride Vorstellungsrunde der Ratzeburger Bürgermeisterkandidaten erhält positive Resonanz

Die Vorstellungsrunde der Bürgermeisterkandidaten am vergangenen Freitag im Großen Saal des Burgtheaters ist auf viel positive Resonanz gestoßen. 50 Zuschauer verfolgten die Diskussionsrunde vor Ort, über 500 weitere nutzen das Angebot eines "Online-Livestreams", der von der Firma "Motion Events" professionell ausgestrahlt wurde. Moderator Lars Hartwig aus Lübeck leitete sachlich und immer fokussiert auf die Frage, wie das Amt des Bürgermeisters ausgeübt werden sollte, durch die zweistündige Veranstaltung. Eingesandte Fragen von Ratzeburger Bürgerinnen und Bürgern wurden dabei im Losverfahren den Kandidaten gestellt und streiften eine Fülle unterschiedlicher Themenfelder, die einem zukünftigen Bürgermeister begegnen dürften. Vom eigenen Rollenverständnis im Kontext der kommunalen Selbstverwaltung, über die Digitalisierung der Verwaltung, die Haltung zur Ortsumgehung oder die Einzelhandelssituation bis hin zur Bearbeitung von möglichen Bürgerkonflikten standen so im Mittelpunkt der Diskussion und boten den Kandidaten viele Möglichkeiten, eigene Akzente herauszuarbeiten.  Aus den Reihen der Zuschauer lobten viele im Nachgang die faire und vor allem sachliche Atmosphäre auf der Bühne, die der Wahl eines Bürgermeisters sehr angemessen erschien. 


"Mit dem hybriden Veranstaltungsformat, das so von der Stadtvertretung gewünscht wurde, ist es uns gut gelungen, trotz Corona vielen Menschen in Ratzeburg die Möglichkeit zu geben, sich ein Bild von den Kandidaten machen zu können. Der dazu entwickelte Kandidatencheck kam dabei gut an, wie mir berichtet wurde. Für die Einsendung der vielen Fragen, aus denen der Moderator losen konnte und die spannende Themen auf die Bühne brachten, möchte ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern sehr herzlich bedanken", sagte der 1. Stadtrat Martin Bruns, sichtlich zufrieden mit dem Verlauf der Kandidatenrunde. 

Die Aufzeichnung des Livestreams bleibt bis zum Wahltag auf Youtube einsehbar und kann über die Webseite der Stadt Ratzeburg jederzeit aufgerufen werden. Dies gilt auch für den Kandidatencheck, der als PDF-Download zur Verfügung steht. 

Bürgermeister-Kandidaten