Seiteninhalt
05.08.2019

Grußwort der Stadt Ratzeburg zum Bürger- und Schützenfest

Liebe Ratzeburgerinnen und Ratzeburger,

ein Novum in unserer Stadtgeschichte, ein kombiniertes Bürger- und Schützenfest, zwei Traditionsveranstaltungen werden zu einer. Allerdings, wenn man etwas länger darüber nachdenkt, eigentlich doch kein Novum … ist die Idee zu diesem ersten Ratzeburger Bürger- & Schützenfest aus einer Haltung entsprungen, die in Ratzeburg  wiederum selbst viel Tradition hat. Man hilft sich untereinander. So wie unsere Schützengilde von 1551, dessen Mitglieder das drohende Aus des beliebten Bürgerfestes nach 57 Jahren so nicht akzeptieren wollten und dem Bürgerverein von Ratzeburg und Umgebung e.V. hilfreich zur Seite sprangen … mit einer Idee. Denn manchmal braucht es nicht mehr, um Menschen zusammen zu bringen, neue Perspektiven zu öffnen und so Bewährtes und Bestehendes doch fortführen zu können. Eine ganz einfache Idee, die Termine zusammenführt und so die Ressourcen schafft, dass ein Bürgerfest auch nach 58 Jahren möglich wird, in dem es zum Bürger- & Schützenfest wächst. Und somit doch ein Novum in unserer Stadtgeschichte … das größte von Bürger und für Bürger organisierte Fest in unserer Stadt. Darauf dürfen wir uns alle freuen … auf das gemeinsame Feiern, auch eben dieses Gemeinsinns in unserer Stadt, zu dem auch der Ratzeburger Sportverein mit seinem Spielmannzug beiträgt und als weiterer Traditionsverein dem Bürger- & Schützenfest eine Jubiläumsatmosphäre gibt, feiert er dieses Jahr doch sein 50jähriges Bestehen.



Die Stadt Ratzeburg ist einmal mehr stolz auf seine Bürgerinnen und Bürger und wünscht fröhliche Festtage im durchweg musikalischen Festzelt, einen bunten Bürgerfestumzug bei hoffentlich bestem Wetter, ein beeindruckendes Feuerwerk, ein tolles Kinderfest, mitreißende Platzkonzerte, eine festliche Königsproklamation und einen besinnlichen Zeltgottesdienst. Schön, dass wir gemeinsam solche Veranstaltungen auf die Beine stellen und ihrer Tradition erhalten können.

Bürgervorsteher Ottfried Feußner Bürgermeister Gunnar Koech