Seiteninhalt
21.01.2022

Gemeinsame Impfempfehlung des Ratzeburger Jugend- und Seniorenbeirates

Der Ratzeburger Seniorenbeirat und der Ratzeburger Jugendbeirat rufen gemeinschaftlich alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich gegen Corona impfen zu lassen. "Seit zwei Jahren hält uns die Pandemie in Atem und schränkt unser aller Leben ein. Gerade für uns junge Menschen ist das wahnsinnig schwer gewesen, zu alles und jedem Distanz halten zu müssen, in einer Zeit, wo unser Leben doch gerade richtig beginnen will. Seit einem Jahr haben wir dank unserer Wissenschaft die Möglichkeit, Corona mit einer sehr wirksamen und nachweislich sicheren Impfung zu begegnen. Wir können diese Krankheit jetzt besiegen, wenn wir gemeinschaftlich und verantwortlich füreinander handeln. Impfen ist unser Weg zurück in die gesellschaftliche Normalität und zurück in die Freiheit, die wir uns so wünschen", sagt Lucca Rosenkranz, Vorsitzender des Ratzeburger Jugendbeirates.

"Wir sehen Menschen zweifeln. Sie fühlen sich nicht genügend informiert und haben konkrete oder diffuse Ängste vor der Impfung. Ein Gespräch mit dem Hausarzt kann hier Vertrauen schaffen. Wir sehen aber auch Menschen, die bewusst Ängste schüren, mit unhaltbaren Verschwörungstheorien von angeblich dunklen Mächten, oft antisemitisch im Kern. Das ist boshaft und spaltet unsere Gesellschaft. Dagegen müssen wir uns alle gemeinsam stellen", sagt Jürgen Pfeiffer, Vorsitzender des Ratzeburger Seniorenbeirates. 

"Ohne Zweifel steht jeder Person das Recht zu, zu demonstrieren und eigenen Position einzunehmen. Politische Entscheidungen zu unterlaufen, die mehrheitlich zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und zum Wohle der Allgemeinheit getroffen worden sind, erscheint aber fragwürdig. Unseren gewählten Repräsentanten sollte Vertrauen entgegengebracht werden. Dafür werben Seniroenbeirat und Jugendbeirat. Wir rufen gemeinsam auf, sich impfen zu lassen. Wir Mitglieder des Seniorenbeirates sind durchweg geboostert und sind gesund. Geimpft sein bedeutet, dass dem ebenfalls im Grundgesetz verankerten Recht auf körperliche Unversehrtheit entsprochen wird. Und daraus ergibt sich auch die Pflicht jedes Einzelnen gegenüber seinen Mitbürgern. Nichtimpfen bedeutet ebenso, dass der Pandemie Vorschub geleistet wird", ergänzt Günter Deutschmann vom Seniorenbeirat. 


Quelle: Stadt Ratzeburg