Seiteninhalt
19.11.2022

50 Jahre Freundschaft zwischen Ribe und Ratzeburg 

50 Jahre ist es her, dass die Partnerschaft zwischen Ribe und Ratzeburg ihren Anfang nahm. Ein Fußballturnier, maßgeblich initiiert von Hans-Joachim Höhne, brachte 1972 junge Ratzeburger und Ribenser auf dem Fußballplatz in Ribe und in dortigen Familien zusammen. Daran erinnerte der Freundschaftsverein Ribe vergangenes Wochenende im Rahmen eines dreitägigen Partnerschaftstreffens, zu dem die Vorsitzende Ruth Christensen herzlich eingeladen hatte. 17 Ratzeburgerinnen und Ratzeburger reisten zu diesem besonderen Anlass in die älteste Stadt Dänemarks, darunter Bürgermeister Eckhard Graf, Mitglieder des Jugendbeirats und des Jazzvereins. "Es war mein erster offizieller Besuch als Ratzeburgs Bürgermeister in Ribe, eine Reise zu den Wurzeln unserer Partnerschaft. Ich habe viel Herzlichkeit und Wärme wahrgenommen, vor allem aber den großen Wunsch, dass diese 50-jährige Freundschaft auch in die Zukunft geführt werden soll", sagte Bürgermeister Eckhard Graf. 


Dänische Gastfreundschaft prägte das gesamte Besuchsprogramm. Nach einer interessanten Stadtführung durch Richard Kværnø, Ehrenmitglied des Freundschaftsvereins Ribe, folgte am Nachmittag der offizielle Empfang, bei dem auch der für Ribe zuständige Bürgermeister der Kommune Esbjerg, Jesper Frost Rasmussen, anwesend war. Alle Grußworte erinnerten an die Ursprünge der Freundschaft zwischen Ratzeburg und Ribe, die 1989 in eine offizielle Städtepartnerschaft führte.  

Interessante Gespräche führten zu regem Austausch, neuen Kontakten und Ideen zur Zukunft der Städtepartnerschaft. Hier engagierte sich insbesondere der Ratzeburger Jugendbeirat. Vivian Ndubuisi und Paul Tessmer knüpften Kontakte nicht nur zu Ribenser Jugendlichen, sondern auch zu jungen Lehrkräften der örtlichen Gemeinschaftsschule, die ihre Idee von "Freundschaftsklassen" vorstellten. "Wir haben unser Interesse für neue, junge Impulse in unserer Städtepartnerschaft zum Ausdruck gebracht, gerade auch zu Themen wie Klimawandel. Dies wird auf der Seite Ribes ganz genauso gesehen. Ein guter Ansatz für gemeinsame Partnerschaftsprojekte", sagte Jugendbeiratsvorsitzende Vivian Ndubuisi.

Das für Dänemark typisch gemütliche oder 'hyggelige' Beisammensein wurde abgerundet durch einen musikalisch beeindruckenden Auftritt der 'Ribe Big Band', die auch in Ratzeburg bestens bekannt ist. Bei einem gemeinsame Abendessen mit dem Vereinsvorstand des Freundschaftsvereins Ribe wurden viele Erinnerungen an gemeinsam Erlebtes geteilt und vielfach bedauert, dass Hans-Joachim Höhne an dieser Freundschaftsfeier ganz in seinem Geiste nicht teilnehmen konnte. 

Vor der Rückfahrt führte ein Besichtigungsprogramm die Ratzeburger Gäste ins Alte Rathaus und zum „Riplay“, den im Juli eröffneten größten Spielplatz Dänemarks, der mit 12.500 qm Spielfläche und modernsten Spielgeräten für Kinder und Jugendlichen beeindruckte. „Ribe hat hier einen generationsübergreifenden Spielplatz geschaffen, der touristische Qualitäten hat. Das ist ein spannendes Konzept“, sagte Ratzeburgs Stadtmarketingkoordinatorin Katrin Jester

Quelle: Stadt Ratzeburg